Die Aquaponik ist eine naturbasierte Lösung, die wir bei den Urbanisten und an der FH Südwestfalen in Soest schon länger im Einsatz haben und aktiv erforschen.

Im proGireg Projekt soll diese Technologie eine zentrale Komponente unseres Reallabors sein. Zu unserem Leidwesen haben die Flächensuche und der Bauantrag für die Umsetzung einer Aquaponik-Anlage wirklich sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen als gewünscht. Wir wären gerne schon viel weiter, müssen uns aber einfach der Realität ergeben. Umso mehr freuen wir uns nun mit euch gemeinsam in die Detailplanung starten zu können.

Da wir aus unserer Forschung der letzten fünf Jahre bereits wissen, dass kommerzielle Aquaponikanlagen unterhalb einer gewissen Größe rein aus ihrer Produktionsleistung heraus nicht wirtschaftlich tragfähig sind, haben wir für dieses Projekt auf ein alternatives Geschäftsmodell fokussiert, von dem wir denken, dass es  trotz begenzter Größe des Systems wirtschaftlich funktionieren kann. Ausgehend von diesem Geschäftsmodell, das in kommenden Blogbeiträgen inhaltlich detailliert vorgestellt werden wird, haben wir nach technischen Lösungen gesucht, die den Betrieb sinnvoll unterstützen.

Ziele unseres technischen Designs ist es, eine passiv-solar Bauweise mit niedrigem Energiebedarf so zu konstruieren, dass es möglichst problemlos und rückstandslos zurückgebaut und verlagert werden kann. Dies soll mehrjährige Zwischennutzungen ermöglichen und somit Flächen erschließen, die zwar brach liegen, aber von der Stadt oder den Flächeneigentümern schon für zukünftige Bauvorhaben verplant sind. Geplant ist es, zusätzliche technische Optimierungen zur Ressourceneinsparung zu berechnen und die besten Ideen am System zu implementieren und zu erforschen, ob sie den gewünschten Effekt bringen. Aus diesem Grund werden wir zwei identische Systeme bauen: eins bleibt unmodifiziert, und das zweite wird optimiert.

Copyright Mense-Architekten

Momentan arbeiten wir gemeinsam mit der aquaponik-manufaktur GmbH an der Detailplanung der Innenausstattung. Es werden die Aquakulturkomponenten dimensioniert, die Verrohrung und Platzierung geplant und die Hydrokulturbeete designt. Wir treffen uns derzeit wöchentlich zur Abstimmung per Zoom.

Hier kann mitgemacht werden!
Nächstes Treffen ist für Dienstag den 28.9. um 8:30 Uhr für ca. eine Stunde gepant.

Wer sich für diese Planungen interessiert, kann gerne eine Mail senden und am Onlinetreffen teilnehmen.