Nach langer Planungs- und Baugenehmigungsphase ist es nun endlich geschafft, die Gewächshäuser auf der Kokerei Hansa stehen. In kürze wird hier eine Aquaponikanlage zu Forschungszwecken in Betrieb gehen.

   

Nach dem Baubeginn im Februar 2022 hat sich auf der Fläche des ehemaligen Industriestandorts an der Emscheralle einiges getan. In der ersten Bauphase wurden die Gründungsarbeiten für das Erreichten von zwei Gewächshäusern gemacht. Anschließend sind zwei gleichgroße Folientunnel aufgestellt worden, die zukünftig die Möglichkeit eröffnen zwei Anlagen miteinander zu vergleichen. In den kommenden Wochen werden im Innenraum der Anlage nun die Aquaponiksysteme aufgebaut, an denen dann beispielsweise Wege zur energetischen Optimierung untersucht werden sollen.

Es bleibt also spannend. Wenn auch du dich in die konzeptionelle Planung sowie den Aufbau der Anlage einbringen möchtest, dann melde dich gerne bei uns unter: progireg@dieurbanisten.de