In den vergangenen Wochen haben wir mit dem Team von „Stadtgrün naturnah“  zusammengearbeitet, und hätten gerne im September die ersten Flächen in Huckarde vorbereitet und eingesät. Eine Einsaat von Blühwiesen erfolgt idealerweise im Frühjahr, aber auch jetzt im frühen Herbst wäre das noch gegangen. In Abstimmung mit den Fachleuten der Stadt haben wir mehr als 30 kg Saatgut der Sorte „Frischwiese / Fettwiese“ bei Rieger und Hofmann beschafft.

Für die Aussaat ist eine gute Bodenvorbereitung sehr wichtig, insbesondere, wenn Rasenflächen mit einer dicht gewachsenen Gasnarbe umgewandelt werden sollen.  Die Stadt beschafft dafür gerade eine Bodenumkehrfräse. Die ist aber leider noch nicht geliefert worden. Wir von der FH hatten kurz überlegt, ob wir unseren Agria Einachser mit der normalen Hacke aus Soest nach Dortmund holen. Da es aber so langsam kalt wird, und eine Aussaat bis Mitte September und auch nur dann erfolgen soll, wenn es noch einigermaßen warm ist, haben wir uns entschieden, das nicht zu tun.

Wir wollen euch ja auch gerne dabei haben!

Ingo Bläser und Michael Reuter von der aquaponik manufaktur in Issum haben in den letzten zwei Jahren das Projekt Naturfelder ins Leben gerufen (Twitter, Facebook). In den kommenden Wochen werde ich Ingo interviewen und ihn bitten, uns dieses Projekt mal näher vorzustellen.

Mit eurer Hilfe und eurer Beteiligung würden wir dann gerne Naturfelder Dortmund e.V. gründen.
Seid ihr dabei?