In den vergangenen Wochen haben wir etwas weniger Öffentlichkeitsarbeit betrieben, und uns sehr auf die Gründung des Vereins fokussiert. Nach intensiven Vorbereitungen haben wir uns vergangenen Samstag, am 10.7., am Waldgarten St. Urbanus getroffen, wo wir freundlicherweise Unterstand und SItzgarnituren nutzen durften. Danke an das Team St. Urbanus!!

Dank der guten Vorbereitung konnten wir das Vereinsgründungsprozedere ganz entpannt und zügig über die Bühne bringen. Nahezu alle zu diskutierenden Punkte waren im Vorfeld bereits abgeklärt worden. Zur Vorstandswahl stellten sich Daniela, Martina und Björn, sie wurden einstimmig gewählt. Die Kasse wird Jonas führen, der ja aus dem Verein Die Urbanisten auf diesem Sektor viel Erfahrung mitbringt.

Die Sieben Gründungsmitglieder von Naturfelder Dortmund e.V. auf einer großen Bank auf St. Urbanus

Die nächsten Aktionen werden sich noch ein wenig um die Vereinsinfrastruktur drehen, zum Beispiel um die Eintragung beim Amtsgericht und die Eröffnung eines Kontos. Aber dann werden wir uns recht schnell dem Vereinszweck, der Schaffung von Insektenhabitaten widmen können. Vor wenigen Tagen wurden Blühwiesen auf den Grünflächen des KGV Glückauf Hansa angelegt, aber davon berichten wir in einem separaten Posting. Dort möchten wir gerne, wenn möglich gemeinsam mit Kindern und Interessierten, Bodenhabitate für Bodenbrütenden Insekten anlegen. Wir werden berichten und zum Mitmachen aufrufen.

Die sieben Gründungsmitglieder im Waldgarten St. Urbanus