Die Arbeiten im Waldgarten sollten eigentlich im April 2020 beginnen. Der Plan sah vor, neben dem Pflanzen von Obstbäumen zunächst die Bodenvorbereitungen voranzutreiben.  Der Boden eines Waldes dient als Lebensraum für unzählige Lebewesen, die beim Ab- und Umbau von organischer Substanz eine wichtige Rolle spielen. In einem natürlichen Wald fällt abgestorbenes Material pflanzlicher und tierischer Herkunft auf den Boden und wird langfristig in wertvollen Humus verwandelt, welcher Nährstoffe für das Wachstum der Pflanzen liefert.

In einem Waldgarten versucht man diesen Prozess in Gang zu setzen, indem man die Fläche mit Mulch bedeckt. Diese Schicht aus Pflanzenresten dient als Wasserspeicher, als Schutz vor Beikräutern, aber auch der langfristigen Düngung des Gartens. Ein regionaler Baumschnittbetrieb lieferte schon seit dem Winter nach und nach gehäckselten Baumschnitt auf der Fläche des zukünftigen Waldgartens St. Urbanus an. Die Dortmunder Firma NOVIHUM spendete eine Tonne ihres Bodenverbesserers, der die Humusbildung unterstützen und einem Stickstoffmangel vorbeugen soll.

Leider beendete das Corona-Virus und die entsprechenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie abrupt die gesamte Workshop-Planung. Nach einigen Wochen des Stillstandes meldeten sich jedoch erste motivierte Menschen aus der Gemeinde, ob sie nicht unter Einhaltung des Kontaktverbots und der Abstandsregeln mit den Arbeiten beginnen könnten. Also nahmen die Urbanisten ein Video auf und  erstellten eine Anleitung für die Bodenarbeiten- Am Anfang noch in Zweiergruppen, nach Lockerung der Maßnahmen dann mit bis zu zehn Freiwilligen wurde der Dünger verteilt, die Fläche mit Wellpappe eingedeckt, und dann mit den Holzhackschnitzeln bedeckt.

Zum Abschluss der Bodenvorbereitungen kam dann ein geliehener Häcksler zum Einsatz, der einen Tag lang mit angefallenem Baumschnitt und Pflanzenmaterial gefüttert wurde. Nun ist die gesamte Fläche für die Pflanzungen vorbereitet. Da Bäume am besten erst wieder im Herbst gepflanzt werden sollten, hat der Garten nun etwas Zeit um den wertvollen Humus zu bilden. in der Zwischenzeit gibt es noch viele andere Baustellen, die angegangen werden, z.B. der Bau eines Pflanztunnels und eines Komposts.