Gemeinsames Bauen und Gärtnern ist super geeignet um sich kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Das erlebten wir wieder an einem Wochenende im Frühling 2019 beim Hochbeet Bauworkshop mit der St. Urbanus Gemeinde in Huckarde. Hier soll ab 2020 auf einer Fläche am Rande des Grundstücks des Gemeindehauses ein Waldgarten entstehen.

Die Fläche wurde bisher vor allem von den Pfadfindern der DPSG genutzt. Ihr Wunsch war es, die Fläche schon vor dem Aufbau des Waldgartens bienenfreundlicher zu gestalten und Hochbeete als Gestaltungselemente zu nutzen. Was lag also näher als sie dabei tatkräftig zu unterstützen und dabei über den weiteren Prozess ins Gespräch zu kommen?

Die 72-Stunden Aktion des BDKJ bot einen guten Anlass, und so versammelten sich an zwei Tagen etwa 50 Menschen aller Altersklassen, um gemeinsam Hochbeete zu bauen und diese mit bienenfreundlichen Pflanzen zu bestücken. Außerdem wurden Nisthilfen für Wildbienen gefertigt und Saatbomben gebaut. Die Aktion markierte einen guten Start für die Aktivitäten in St. Urbanus und legte den Grundstein für die weitere Planung des Waldgartens.