Schon fast zwei Jahre ist das Aquaponiksystem an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Betrieb. Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs kümmert sich nun der nachfolgende Biologie Leistungskurs der 12. Klasse um die Pflege des Systems, nachdem der Vorgänger-Jahrgang sein Abitur gemacht hat. Wie Aquaponik funktioniert und was beim Betrieb der Schulanlage zu beachten ist, konnten die Schüler kürzlich in einem Unterrichts-Workshop lernen.

Wie funktioniert ein Siphon? Was ist Nitrifikation? Warum sind pH-Wert, EC-Wert, Ammonium, Nitrit, Nitrat oder die Wassertemperatur so wichtig für eine stabile Funktion des Aquaponiksystems? All diese und weitere Faktoren wurden besprochen. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit selbst die Wasserwerte mit einem Messkoffer zu bestimmen.

Zudem haben die Schüler neue Pflanzen ins System eingesetzt. Paprika, Chili, verschiedene Kräuter und Seerosen sollen zukünftig im Biologie-Unterricht mikroskopiert werden.

Dieses Projekt wurde gefördert von Nordwärts. Wir bedanken uns bei der Stadt Dortmund.